Wie du in 3 Monaten bei Google auf Seite 1 landest
3 Minuten Lesezeit
In der folgenden Anleitung werden alle Schritte wiedergegeben, die nötig sind, um bei Google ein hohes Ranking zu erreichen. Bereits mit geringem Aufwand ist bei Google ein Ranking auf Seite 1 nach drei Monaten möglich. Nach 6 - 12 Monaten sind sogar Platzierung unter den Top 3 möglich.
Vieles was im Internet zu Suchmaschinenoptimierung steht, ist nicht zielführend. Wichtig ist es ein paar wichtige Hebel umzulegen, um ein hohes Ranking zu erreichen. Diese sind wie folgt:
1. Kenne deine Keywords
Der wichtigste und erste Schritt beim Aufbau einer hohen Google Position ist die Auswahl der richtigen Keywords. Die Keywords sollten genau zu deinem Thema passen und deine Seite perfekt beschreiben. Nimm keine zu großen Keywords, z.B. "Social Media", wenn du eine Social Media Agentur betreibst. Nehme stattdessen eher "Social Media Agentur" oder "Social Media Agentur Wien". Verwende Tools, wie den Google Keyword Planer oder Seobility, um das Suchvolumen für verschiedene Keywords auszusuchen und fokussiere dich schlussendlich auf 1 - 3 Keywords für die du bei Google ganz oben stehen möchtest. Wähle zusätzlich 7 - 9 weitere Keywords zu deinem Thema, die du beachten möchtest, aber deine Seite nicht dafür optimierst. Mit Seobility kannst du die Position deiner Seite für die von dir ausgewählten Keywords beobachten und analysieren.
Wenn du deine Haupt-Keywords gefunden hast, solltest du diese in die Meta Tags eintragen. Solltest du Wordpress haben, ist hier das Plugin Yoast SEO zu empfehlen. Wichtig ist neben dem Meta Titel auch die Meta Description. Solltest du mehrere Unterseiten haben, trage hier die zu deinen Haupt-Keywords passenden Neben-Keywords ein. Z.B. nicht mehr "Social Media Agentur Wien", sondern "Facebook Werbeanzeigen Agentur" oder "Suchmaschinenoptimierung Agentur".
2. Passe deine Seite an
Google analysiert deine Seite genauestens und schaut sich an, für welches Thema diese Seite steht. Willst du also unter dem Keyword "Social Media Agentur" gefunden werden, solltest du Google auch vermitteln, dass du eine solche Agentur bist. Schreibe also natürliche und authentische Texte, in denen das Wort und zum Thema passende Wörter vorkommen. Achte zudem darauf, dass die Seite bzw. der Text interessant für deine Leser ist. Google achtet darauf, wie relevant deine Seite für die Zielgruppe ist und wie lange sie auf deiner Seite bleiben. Wenn Google merkt, dass Besucher deine Seite schnell wieder verlassen, wird Google denken, dass deine Seite irrelevant ist. Wenn Besucher länger auf deiner Seite bleiben, ist dies für Google ein Zeichen, dass deine Seite gut ankommt und du wirst mit einem höheren Ranking belohnt.
3. Deine digitale Visitenkarte: Google my Business
Google my Business ist ein Tool, das hauptsächlich für lokale Unternehmen genutzt wird, aber trotzdem von jeder Seite verwendet werden sollte. Google my Business kann als digitale Visitenkarte bei Google verstanden werden und sollte möglichst vollständig mit Daten gefüttert werden. Auch dies hilft Google deine Website besser zu verstehen und ein besseres Ranking zu erzielen.
4. Arbeite mit der Google Search Console
Die Google Search Console ist ein Tool von Google, um deinen eigenen Auftritt bei Google zu analysieren und zu verbessern. Unter anderem kannst du hier eine Sitemap deiner Seite hinterlegen. Dies ist wichtig, damit Google deine Seite genauestens kennenlernt. Arbeite allgemein nach dem Grundsatz: Google ist dein Freund und Helfer, umso mehr du Google entgegen kommst und Daten bereitstellst, umso eher kann Google deine Seite verarbeiten und verstehen.
5. Optimiere die Page Speed deiner Seite
Wir haben oben schon darüber gesprochen, dass Google Seiten bevorzugt, auf denen Nutzer lange bleiben. Ein Stück mit dafür verantwortlich, dass Menschen auf deiner Seite bleiben, ist die Page Speed, also die Geschwindigkeit, wie schnell deine Seite lädt. Nutzer springen eher von einer Seite ab, wenn diese lange Ladezeiten hat. Lädt eine Seite hingegen schnell, bleiben Nutzer eher auf dieser. Google bietet zur Analyse der Page Speed ein Tool an: Google PageSpeed Insights. Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Page Speed der eigenen Seite zu verbessern, unter anderem durch bestimmte Plugins bei Wordpress.
6. Baue vertrauenswürdige Backlinks auf
Der Aufbau von Backlinks ist eines der mächtigsten Tools, um Google zu zeigen, dass die eigene Seite beliebt ist und höher gerankt werden sollte, als andere Seiten. Es ist demnach ratsam sich mit der Zeit viele Backlinks aufzubauen. Hierbei sollten jedoch einige Punkte beachtet werden. Backlinks können in DoFollow und NoFollow Backlinks unterschieden werden. Wenn Google auf einer Website einen externen Link findet, dann will sich Google diese Seite genauer anschauen. Wenn der Link jedoch programmiertechnisch mit einem NoFollow Attribut versehen ist, dann wird Google diese Seite ignorieren und sich nicht weiter ansehen. Wenn ein DoFollow Attribut vergeben wird, schaut sich Google diese Seite an. Aus diesem Grund sind DoFollow Links besser als NoFollow Links. Es ist jedoch sinnlos nur Backlinks mit dem DoFollow Attribut aufzubauen. Google bevorzugt ein natürliches Link Profil. Das heißt: Möglichst viele Backlinks, die zu dem Thema der eigenen Website passen. Mehr NoFollow Backlinks als DoFollow Backlinks und keine Linktausch Programme oder ähnliches. Wenn Google das Gefühl bekommt, dass die aufgebauten Backlinks nach System aufgebaut sind und nicht authentisch sind, dann bestraft Google dies mit einem schlechteren Ranking. Umso bekannter die Seiten sind, die auf dich verlinken, umso besser.
7. Verwende ein HTTPS Zertifikat
Fast schon Standard, jedoch von vielen unterschätzt. Google bevorzugt deutlich Seiten, die eine sichere Verbindung gewährleisten. Durch ein HTTPS Zertifikat ist dies für jede Website möglich. Die Beantragung geschieht meist über das eigene Domain/Webspace Hosting. Manche Hosting Anbieter verlangen eine extra Gebühr (wenige Euro im Monat), andere bieten ein HTTPS Zertifikat kostenfrei an. Vor allem ältere Seiten haben oftmals kein HTTPS Zertifikat. Google bestraft solche Seiten dann oftmals durch ein schlechteres Ranking. Besitzt eine Seite ein HTTPS Zertifikat schenkt Google dieser Seite mehr Vertrauen und belohnt sie mit einem besseren Ranking.
Befolge die in diesem Artikel genannten Tipps und deiner Platzierung bei Google auf Seite 1 steht nichts mehr im Weg.
Für all diejenigen, die diese Anleitung für ihre eigene Website umsetzen wollen, habe ich ein ganz besonderes Angebot vorbereitet: